AllgemeinKlage über Modus

FC TRIBUSWINKEL

KLAGE ÜBER MODUS

Publiziert von meinfussball redaktion am 2. Juni 2021

Der diskutierte alternative Meisterschaftsmodus bringt Tribus’ Harald Schweiger zur Weißglut, er erwägt rechtliche Schritte.

Der Verband beschloss, seinen Vereinen einen alternativen Meisterschaftsmodus vorzuschlagen. Jede Liga soll in zwei Gruppen geteilt werden, anschließend spielen die Top Drei jeder Gruppe und der beste Vierte im oberen Play-off. Der Rest im unteren Play-off. Darüber sollen die Vereine demnächst abstimmen (mehr dazu auf den Sport-Landesseiten 63).

In der Region rief alleine die Idee teils heftige Reaktionen aus. Tribuswinkel-Obmann Harald Schweiger sprach von einer „Schnapsidee“. Der Vereinschef sieht keine Vorteile in einem neuen Modus. Im Gegenteil: Jeder Verein wäre in der Halbsaison zweimal spielfrei, statt 13 Meisterschaftswochen würde es im Falle der 1. Klasse Süd aber 14 geben. Außerdem meint Schweiger: „Jeder Verein hat das Recht gegen jeden in seiner Gruppe zu spielen und sich zu messen, damit am Ende der Meisterschaft ein Meister beziehungsweise Absteiger feststeht.“ Die Idee sei absurd. „Derjenige, dem dieser Modus eingefallen ist, möchte sich entweder hervortun, profilieren oder er hat keine Ahnung vom Vereinssport. Traurig ist – und dazu stehe ich – dass dies im NÖFV eine Mehrheit gefunden hat“, poltert Schweiger, der die Vereine der Hauptgruppe Süd in einer Mail dazu aufrief, gegen diesen Modus zu stimmen.

Sollte diese Änderung tatsächlich kommen, scheint Schweiger auch gewillt, rechtlich dagegen vorzugehen. „Ich werde auch mit meiner Rechtsvertretung darüber sprechen, um notfalls auch mein Recht, als Verein gegen Jeden in meiner Gruppe spielen zu können, durchzusetzen“, kündigt der Tribuswinkler Vereinschef an.

Rene Westendorp

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

MÖCHTEST DU FC TRIBUSWINKEL BEITRETEN?

News

Neue Kommentare

    Impressum

    FC AS Logistik Tribuswinkel

    Freiheitsstraße 2 Top 22
    2514 Traiskirchen

    Tel.: 0664/307 22 44
    Mail: office@sportschweiger.at

    Vereinsnummer: 2236
    Dachverband: ASKÖ

    ZVR-Zahl: 29814542

    © FC Tribuswinkel